Trommler- und Pfeiferkorps 1929 Strauch e.V.

Das Trommler- und Pfeiferkorps 1929 Strauch wurde 1929 gegründet. Während des 2. Weltkrieges ruhten die Aktivitäten des Vereins.  
Im Jahre 1946 wurde langsam wieder mit der Probenarbeit begonnen. 1951 gründeten wir zusammen mit einigen anderen Korps aus dem Altkreis Monschau den Verband der Vereinigten Spielmannszüge des Kreises Monschau (heute Verband der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel). Aus Anlass unseres 25-jährigen Bestehens wurde im Jahre 1954 unsere Vereinsfahne eingeweiht.  

1959 übernahm unser heutiger Ehrenkorpsführer Stephan Koll die musikalische Leitung des Vereins. Es wurde nun auch verstärkt Wert auf die fundierte Ausbildung des musikalischen Nachwuchses gelegt.  
 In den 60-er Jahren zeichnete sich langsam eine neue Richtung in der musikalischen Zielsetzung des Vereins ab. So wurden einige Konzertstücke   ins Repertoire aufgenommen, wodurch sich der musikalische Schwerpunkt auf die konzertante Musik ausrichtete. 

Erste Erfolge bei Wertungsspielen waren dann in den 70er Jahren zu verzeichnen.   1981 nahmen wir dann am 1. Bundesmusikfest in Trier teil und errangen in der Oberstufe einen 1. Rang mit Belobigung. 
Bei den   Wertungsspielen der Landesmusikfeste in Erkelenz (1994), Brilon (1997), Mönchengladbach (2000) und Olpe (2004) schnitten wir ebenfalls sehr gut ab. 
Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war die Teilnahme am Bundesmusikfest in Friedrichshafen 2001. Hier erreichten wir im Wertungsspiel der Höchststufe die Note ‚Sehr Gut‘.  

Beim Landeswertungsspiel 2008 in Hemer erhielten wir in der Höchststufe die Wertung ‚Hervorragend’. Im April 2010 nahmen wir am Landeswertungsspiel in Dülmen-Buldern teil und qualifizierten uns für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, an der wir dann auch dann   im Juli 2010 teilnahmen. 
     
Neben den Aktivitäten unseres Gesamtkorps hat sich bei uns seit vielen Jahren auch das „Spiel in kleinen Gruppen“ etabliert. Dabei werden in lockerer Folge Musikstücke, die mit herkömmlicher Spielmannsmusik wenig zu tun haben, so etwa klassische Musik oder Titel aus dem Bereich der Popmusik, einstudiert und bei verschiedenen Anlässen, insbesondere bei der Mitgestaltung von Messen oder Hochzeiten, aufgeführt.  
     
Ein besonderes Augenmerk unseres Vereinslebens richten wir auf die Jugendarbeit. Unser gesamter musikalischer Nachwuchs wird durch eigene entsprechend ausgebildete Vereinsmitglieder ausgebildet. So sind immer zwischen 15 und 20 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Gruppen in der Ausbildung. Neben der musikalischen Arbeit legen wir auch Wert auf außerfachliche Jugendarbeit. So bieten wir regelmäßig Aktivitäten wie Eislaufen, Klettergarten oder auch Zeltwochenenden an, die von unserer Jugend gerne angenommen werden.  
     
Vom 10. – 13.09.2009 feierte der Verein sein 80-jähriges Bestehen verbunden mit dem 124. Verbandsfest der vereinigten Spielmannszüge Nordeifel in Strauch. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten haben wir in Kooperation mit dem Kreismusikverband Aachen auch ein Wertungsspiel um den Eifelpokal ausgerichtet. Insgesamt erschienen zu diesem Fest über 40 befreundete Vereine aus   Deutschland, Belgien und den Niederlanden. 
     
Neben den musikalischen kommen natürlich auch die kameradschaftlichen Aktivitäten nicht zu kurz. So werden regelmäßig Probenwochenenden in Jugendherbergen oder mehrtägige Ausflüge unternommen.  
     
Das Trommler- und Pfeiferkorps 1929 Strauch besteht zurzeit aus 50 aktiven Mitgliedern und 20 Jugendlichen in der Ausbildung. Zusätzlich zählen wir noch 155 inaktive Mitglieder.

 

Quelle: „Chronik von Strauch/Eifel“