Frauen- und Mütterverein Strauch

Durch Anregung des damaligen Pfarrers, Johannes Vohn, wurde am 24.11.1954 ein Frauen- und Mütterverein gegründet, mit der Zielsetzung, durch Zusammenkünfte und Besuch kultureller Veranstaltungen, den an Haus und Hof gebundenen Frauen die Möglichkeit einer erholsamen Abwechslung vom Alltag zu bieten.

Nach einigen Jahren der Stagnation wurde im November 1968 die Vereinsarbeit sehr aktiv und der damalige Vorsitzenden, Frau Hedwig Breuer, gelang es, eine Laienspielerschar zu begeistern. Seit dieser Zeit ist der alljährlich stattfindende Theaterabend ein fester Bestandteil des dörflichen Vereinslebens. Seit 1996 stand der Saal in Strauch nicht mehr zur Verfügung.

2004 wurde das 50-jährige Bestehen mit einem Festabend im Zelt auf dem Dorfplatz gefeiert. Erst 2005 wurde wieder ein Theaterstück aufgeführt. "Polnische Wirtschaft" wurde im Saal "Achim und Elke" in Konzen aufgeführt. Seit dieser Zeit spielt der Mütterverein regelmäßig alle zwei Jahre.

Jedes Jahr im Frühjahr trifft sich der Mütterverein zur Generalversammlung, bei der Vorstandswahlen stattfinden und nach gemeinsamen Essen Geschäfts- und Kassenberichte vorgelesen werden. Anschließend geht man zum gemütlichen Teil über, bei dem Frauen aus dem Verein Sketche und andere Darbietungen vortragen.

Alljährlich wird ein Ausflug organisiert, der aus einer Tagesfahrt oder einer gemütlichen Wanderung mit Kaffee und Kuchen besteht.

 

Quelle: Chronik von Strauch/Eifel