Eifelverein e.V. OG Strauch

Im Jahr 2003 wurde von Seiten des Hauptvorstandes vom Eifelverein an unseren damaligen Bürgermeister und unseren Ortsvorsteher die Bitte herangetragen, eine Ortsgruppe des Eifelvereins in Strauch zu gründen.

Die Gründungsversammlung fand mit acht Wanderfreunden aus Strauch und Steckenborn am 24.09.2003 statt. Ein kommissarischer Vorstand fand sich an diesem Tag bereit, die Ortsgruppe zu führen.

Den Vorsitz übernahm Oswald Breuer, der bis heute als 1. Vorsitzender die Ortsgruppe leitet.

Bei der Generalversammlung der Ortsgruppe am 7.5.2004 wurde ein neuer Vorstand von den fast vollständig anwesenden Mitgliedern gewählt und die Vereinssatzung auf der Grundlage der Eifelvereinshauptsatzung beschlossen. Man setzte sich zum Ziel, in regelmäßigen Abständen gemeinsam sie nähere und weitere Umgebung zu erwandern.

Schnell zeigte sich, dass viele Mitbürger aus Strauch und den benachbarten Orten großes Interesse am gemeinsamen Wandern hatten. Die Wandergruppe vergrößerte sich rasch und zählt heute 75 Mitglieder.

Zur Organisation der geführten Wanderungen wird halbjährlich ein Wanderplan erstellt und den Mitgliedern zu gestellt. Zur Wanderung trifft sich die Ortsgruppe regelmäßig sonntags im Abstand von zwei Wochen am Dorfplatz. Die Länge der Strecken ist zwischen 10 und 15 km bemessen.

Neben den regelmäßigen Wanderungen bietet der Verein einmal im Jahr einen Grillabend, mehrere Tageswanderungen sowie ein Wanderwochenende an. Dazu werden Regionen gesucht, in denen man attraktive Strecken erwandern kann z.B. Rheinsteig, Lieserpfad oder Moselhöhenweg.

Mit der Zeit stellte sich auch heraus, dass viele Mitglieder nicht nur zu Fuß, sondern auch gerne mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs sind. Ab 2006 besteht die Fahrrad-Wandergruppe, die sich regelmäßig, wenn das Wetter es erlaubt, donnerstags trifft, um zusammen Strecken zwischen 20 und 30 km mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Seit 2010 bietet die Ortsgruppe kürzere Wanderstrecken jeden zweiten Dienstag im Monat an.

 

Quelle: „Chronik von Strauch/Eifel“