Tennisverein Blau Weiß Strauch e.V.

Ender der 70er Jahre stieg das Interesse am Tennissport durch die Erfolge von Boris Becker und Steffi Graf stark an. Für Strauch kam hinzu, dass 1978 das Sportzentrum Lutterbach entstand, mit zwei Tennishallenplätzen und zwei Außenplätzen. Schnell hatten sich Freunde des Tennissports aus Strauch und Umgebung gefunden, die fortan regelmäßig spielten. Bald kam auch der Wunsch auf, an Meisterschaftsspielen teilzunehmen. Dies ging aber nur über einen Verein. Im Frühjahr 1980 war es dann soweit. Über eine Zeitungsnotiz wurde zur Gründungsversammlung eingeladen. Schnell war man sich einig und er „TC Blau-Weiß Strauch e.V.“ wurde aus der Taufe gehoben. Die Meisterschaftsspiele (im Tennis Medenspiele) wurden zunächst im Sportzentrum Lutterbach ausgetragen. Da die Mitgliederzahlen stiegen und das Anmieten der Plätze und die Bewirtung der Gastmannschaften sehr kostenintensiv waren, ging man auf die Suche nach geeignetem Land, um selbst Tennisplätze zu bauen. Nach einigen Fehlschlägen wandte man sich an die Gemeindeverwaltung Simmerath. Der damalige Gemeindebürgermeister Karbig zeigte sich sehr kooperativ und konnte uns schließlich einen Großteil des heutigen Geländes anbieten. Ein kleinerer Teil wurde von der Familie Stollenwerk an gepachtet und später gekauft, da das Gelände für die Errichtung von 3 Plätzen zu lein gewesen wäre.

Die Plätze wurden in Eigenleistung erstellt. Viele Helfer verbrachten hunderte von Stunden auf der Baustelle. Zuschüsse verschiedener Institutionen und Sponsoren ermöglichten die Fertigstellung der Plätze. Ein hergerichteter Bauwagen diente als Aufenthalt für Spieler und Gäste und deren Bewirtung. Aus heutiger Sicht eine schöne uns lustige Zeit des Tennisclubs. Umziehen und duschen konnte man sich in den Umkleideräumen des Kindergartens, allerdings mussten die Räume mit den Fußballern der Hertha Strauch geteilt werden. Bei Sportveranstaltungen beider Vereine gleichzeitig kam es zu erheblichen Engpässen. Aus dieser Situation heraus wurde der Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten geboren. Nach der Planung eines entsprechenden Gebäudes und Sicherstellung der Finanzierung, wurde nach erteilen der Baugenehmigung mit dem Bau begonnen. Auch das Clubhaus wurde überwiegend in Eigenleistung erstellt. Wie bei dem Bau der Plätze wurden auch hier hunderte Arbeitsstunden geleistet. Alles war nur möglich durch die Begeisterung und den Einsatzwille der Mitglieder.

Die Mitgliederbewegung hat sich ständig positiv entwickelt. Zurzeit hat der Tennisclub Strauch 187 Mitglieder, über 70 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Von Anfang an war es ein Hauptanliegen des Clubs, Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern. Für den Tennisclub hat es sich gelohnt, denn die meisten sind dem Club treu geblieben.

Nach der Gründung 1980 wurde der Tennisclub Strauch kurz von Peter Lutterbach geführt. Von 1981 bis 1995 führte Hans Eisenblätter, danach Brigitte Jahn bis 1997. Es folgte Achim Lutterbach, der den Club bis zum Frühjahr 2010 leitete. Zurzeit leitet Doris Wilde den Tennisclub.

 

Quelle: „Chronik von Strauch/Eifel“